Historie

Historie

Meine Firma wurde von mir am 1.2.2006 gegründet.

Nach Ausbildung in Schönberg von 1983-86, anschließenden Gesellenjahren entschied ich mich Anfang der 2000er die Meisterschule zu besuchen. Da noch Geld verdient werden musste, blieb hier nur die berufsbegleitende- oder Abendschule. Alle 4 Meisterlehrgänge habe ich nach und nach absolviert und schließlich erhielt ich 2007 den Meisterbrief.

Zwei Azubis wurden bis Mitte 2009 als Bauten- und Objektbeschichter ausgebildet. Im Sommer 2009 bekam ich zwei weibliche Azubis, die durch vorherige Praktika einen solch guten Eindruck hinterließen, dass die Entscheidung nicht schwerfiel, beide Mädchen auszubilden. Die Mühe wurde 2012 mit dem Abschluss beider „Azubinen“ als Lehrjahresbeste im Innungsbezirk Plön/Ostholstein gekrönt und belohnt! Durch ein daraus resultierendes Stipendium hat eine der Beiden die Chance ergriffen die Meisterschule zu besuchen und den Meistertitel zu erhalten! Unsere dritte Azubine hat im Jahr 2015 ihre Gesellenprüfung ebenfalls als Jahresbeste mit einer „1“ in Theorie und Praxis bestanden.

Über die Jahre hinweg wuchs unser Team bis auf acht Mitarbeitende an. Zum Jahreswechsel 2017/2018 musste ich gesundheitsbedingt das Personal halbieren.

Seit 2018 sind wir nun beständig mit unserer Facharbeiterin Sara, seit 10 Jahren, unserem Facharbeiter Jan, seit fast 13 Jahren und meiner Frau Anne, staatlich geprüfte Betriebswirtin, mit 7 Jahren Betriebszugehörigkeit, tätig.

Im Frühjahr 2019 haben wir vier gemeinsam entschieden, unsere Ausbildungstätigkeit nach 13 Jahren einzustellen. Kein leichter Schritt, da von unserer Seite kein Nachwuchs mehr generiert wird.

Trotz vieler Hürden in den letzten Jahren wächst unser Kundenstamm beständig weiter. Da wir überwiegend in der Instandhaltung, Renovierung und Sanierung tätig sind, ist das Auftragsvolumen bisher relativ konstant. Die derzeitige Lage im Neubausektor, trifft uns zum Glück nicht, wie andere Betriebe, die sich auf den Neubau spezialisiert haben.

Seit ein paar Jahren haben wir in der Regel einen Vorlauf von mehreren Wochen/ Monaten.

Das eine rechtzeitige Planung für die Ausführung unserer Arbeiten ein wichtiger Faktor ist, wird schon beim ersten Kontakt mit unserer Kundschaft kommuniziert.

Weiter geht’s…

Thomas Engler

 

  Mehr, als Sie sich
je ausmalen können ...

Werkstatt: Niederstr. 5
24217 Schönberg
Tel: 04344 819755
E-Mail: info@malerei-engler.de